Warum ist Bewegung wichtig?

Bewegung fördert die Konzentration!

Regelmäßige körperliche Aktivität führt zu einer besseren Durchblutung und folglich zu einer erhöhten Sauerstoffversorgung des Gehirns1,2. Es kommt zu einer Steigerung der Gehirnfunktionen2. Das Lösen von Aufgaben fällt leichter und die selektive Aufmerksamkeit lässt sich besser lenken1. Kinder, die regelmäßig Sport treiben, sind konzentrierter, fokussierter und ruhiger1. Sie zeigen nachweislich bessere schulische Leistungen2,3.

1 Bidzan-Bluma, I., Lipowska, M. (2018). Physical Activity and Cognitive Functioning of Children: A Systematic Review.
2 Sember, V., et al. (2020). Children’s Physical Acticity, Academic Performance, and Cognitive Functioning: A Systematic Review and Meta-Analysis.
3 Poitras, V. J., et al. (2016). Systematic review of the relationships between objectively measured physical activity and health indicators in school-aged children and youth.

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Bewegung ist, macht und hält gesund!

Körperliche Aktivität ist unentbehrlich für die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, aufgrund der positiven Wirkungen auf Skelett-, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Funktionen des menschlichen Körpers1. Wer sich regelmäßig bewegt baut Muskelmasse auf, die Ausdauer verbessert sich und die Knochendichte steigt2,3. Das Risiko für viele Erkrankungen, darunter Adipositas, kardiorespiratorische oder seelische Erkrankungen, sinkt3,4,5. Bewegung ist gesundheitsfördernd und präventiv für die körperliche und seelische Gesundheit2,3,4.

1 Sember, V., et al. (2020). Children’s Physical Acticity, Academic Performance, and Cognitive Functioning: A Systematic Review and Meta-Analysis.
2 Bidzan-Bluma, I., Lipowska, M. (2018). Physical Activity and Cognitive Functioning of Children: A Systematic Review.
3 Poitras, V. J., et al. (2016). Systematic review of the relationships between objectively measured physical activity and health indicators in school-aged children and youth.
4 Gomes, T. N., et al. (2020). A Systematic Review of Children’s Physical Activity Patterns: Concept, Operational Definitions, Instruments, Statistical Analyses, and Health Implications.
5 Jones, D., et al. (2020). Association between fundamental motor skills and physical activity in the early years: A systematic review and meta-analysis.

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Bewegung macht Spaß!

Durch körperliche Aktivität wird zum einen die Produktion von Glückshormonen, u. a. Dopamin und Serotonin, angeregt1. Ein Anstieg dieser Hormone sorgt für emotionale Belohnung, das heißt, wir fühlen uns glücklich und empfinden Freude1. Zum anderen erzielt man durch Bewegung und Sport persönliche Fortschritte und hat Erfolgserlebnisse, die sich positiv auf das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen auswirken2,3. Eigene Kompetenzen werden erkannt und ausgebaut, die Motivation und der Spaß an Bewegung steigen2,3.

1 Di Liegro, et al. (2019). Physical Activity and Brain Health.
2 Klos, L., et al. (2020). Interventions to Promote Positive Affect and Physical Activity in Children, Adolescents and Young Adults – A Systematic Review.
3 Tendinha, R., et al. (2021). Impact of Sports Education Model in Physical Education on Students’ Motivation: A Systematic Review.

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Bewegung fördert die Motorik!

Körperliche Aktivität ist eng mit grundlegender motorischer Kompetenz verbunden und verbessert diese signifikant1,2,3. Motorik dient u. a. der Koordination und Beweglichkeit2. Durch regelmäßige körperliche Aktivität werden diese Fähigkeiten gezielt gefördert1,2. Vor allem im Kindesalter spielt die Bewegung eine große Rolle, denn die Ausbildung motorischer Fähigkeiten erfolgt in jungen Jahren1,2. Muskuloskelettale, kardiorespiratorische, sensorische und neurologische Funktionen werden in Lernprozessen durch die Bewegung miteinander verknüpft2. Der Erwerb und die Aufrechterhaltung der Motorik bringt also gegenwärtige und zukünftige Vorteile mit sich2.

1 Jones, D., et al. (2020). Association between fundamental motor skills and physical activity in the early years: A systematic review and meta-analysis.
2 Lopes, L., et al. (2020). A Narrative Review of Motor Competence in Children and Adolescents: What We Know and What We Need to Find Out.
3 McDonough, D. J., et al. (2020). Effects of Physical Activity on Children’s Motor Skill Development: A Systematic Review of Randomized Controlled Trials.

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Bewegung macht noch so viel mehr!

Neben den physiologischen und psychologischen Bereichen, die durch Bewegung positiv beeinflusst werden, gibt es noch viele weitere Ebenen, in denen sich Bewegung positiv auswirkt, z.B. bei der sozialen Entwicklung von Kindern oder unter ökologischen Aspekten. Diese Aufzählungen lassen sich nahezu unendlich fortführen.

Wir möchten Sie auffordern und herzlich einladen, es selbst auszuprobieren, (wieder) mehr Bewegung in Ihren Alltag zu integrieren. Wir freuen uns auf Ihre Kritik und Ihr Feedback an actipros@leibniz-bips.de.

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